Freitag, 16. Januar 2015

6./19. Jänner: Theophanie - Gedächtnis der Taufe Jesu im Jordan

In wenigen Tagen, am 19. Jänner feiern wir das Fest der Theophanie, dieses Fest schenkt uns die Kirche in Erinnerung an die Taufe Jesu im Jordan. An diesem Tag wird die Große Wasserweihe zelebriert, bei der vielerorts auch in Prozession zu den Flüssen gezogen wird. Der Vortag des Festes ist ein Fasttag, egal auf welchen Wochentag er auch immer fallen mag.

In den liturgischen Texten wird das Wasser des Jordan besungen: Als Du im Jordan wurdest getauft, Du unser Gott, ward offenbart die Anbetung der Dreieinigkeit; denn des Erzeugers Stimme hat gegeben das Zeugnis Dir, da sie Dich nannte den Sohn, den geliebten und der Geist in der Gestalt der Taube, er verkündete des Wortes Untrüglichkeit, der Du erschienen bist, Christus Gott und die Welt erleuchtet hast, Ehre sei Dir! (Troparion)

Der mit Licht Sich umkleidet wie mit einem Gewande, Er geruhte um unsertwillen uns gleich zu werden und sich heute mit den Fluten des Jordan zu bekleiden; nicht, dass Er dies zu Seiner eigenen Reinigung verlangte, nein, weil Er uns in Sich die Neugeburt bereiten wollte. O Wunder: Er schmilzt um ohne Feuer und baut auf ohne zu zerstören und rettet alle, die auf Ihn erleuchtet worden sind, Er, Christus, unser Gott und Erlöser. (Litia)

 

1 Kommentar: