Sonntag, 8. März 2015

Große Fastenzeit - unser Weg auf OSTERN

In den Tagen der Vorbereitung auf das Fest der Feste, den lichten Tag der Auferstehung unseres Herrn und Erlösers JESUS CHRISTUS an Ostern, begleitet uns das Fastengebet des hl. Ephräm des Syrers (373 n. Chr.)

"Herr und Gebieter meines Lebens! Gib mir nicht den Geist der Trägheit, der Neugier, der Herrschsucht und der Geschwätzigkeit. Schenke mir vielmehr, Deinem Diener, den Geist der Erkenntnis, der Demut, der Geduld und der Liebe. Ja, mein Herr und mein König! Gewähre mir, meine Sünden zu sehen und meinen Bruder nicht zu verdammen, denn Du bist gepriesen von Ewigkeit zu Ewigkeit. Amen".

Dieses Gebet führt uns in seiner Einfachheit durch das Wesen dieser geprägten Zeit, einer Zeit der Einkehr und Umkehr, einer Zeit des Verzicht und des Beschenktwerdens. Ein Zeit die uns zum Heile dienen soll - wollen wir uns in dieser Zeit auf das Osterfest vorbereiten voller Ernst.